Tomatenquiche
- Gesamtzeit 1 Std. 40 Min.
- 25 Min.
Zubereitung - 0 Min.
Backen - 1 Std. 15 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
210 g Mehl
100 g Butter
70 ml Wasser
Salz
50 g Nusschinken
400 g Tomaten
1 Stück Zwiebel
250 g Schmand
50 ml Milch
3 Stück Eier
2 EL Speisestärke
Salz
Pfeffer
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser Knet-/Mahlmesser
Zubereitung
Schritt 1 /6
Das Knet- /Mahlmesser einsetzen. Mehl, Butter, Wasser und Salz in den Behälter geben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken.
210g Mehl 100g Butter 70ml Wasser TL Salz
Knet-/Mahlmesser
Schritt 2 /6
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Behälter ausspülen.
Schritt 3 /6
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig rund ausrollen und dann in die gefettete Springform drücken, am Rand etwas hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Schinken- und die Tomatenscheiben auf dem Teigboden verteilen.
50g Nusschinken 400g Tomaten
Schritt 4 /6
Das Ultrablade-Universalmesser einsetzen. Die Zwiebel in den Behälter geben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken.
1Stück Zwiebel
Ultrablade-Universalmesser
Schritt 5 /6
Alles mit dem Spatel in die Mitte schieben. Schmand, Milch, die Eier, Speisestärke, Salz und Pfeffer in den Behälter geben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken.
250g Schmand 50ml Milch 3Stück Eier 2EL Speisestärke TL Salz Pfeffer
Ultrablade-Universalmesser
Schritt 6 /6
Die Masse über den Schinken und die Tomaten gießen. Die Quiche etwa 45 Minuten backen.