Nougat auf chinesische Art
Krups
Rezept von Krups

Nougat auf chinesische Art

ratings.0

-/5

  • Gesamtzeit 1 Std. 40 Min.
  • Zubereitung
    20 Min.
  • Backen
    20 Min.
  • Abkühlen
    1 Std.

Zutaten

6 Personen

  • 200 g Zucker

  • 50 g Maisstärke

  • 60 g Sesam

  • 100 g Erdnüsse

  • 200 ml Wasser

  • 1 TL Weißer Essig

  • 2 Blatt Gelatine

Zubehör

  • Misch-/Rühraufsatz
    Misch-/Rühraufsatz

Zubereitung

Schritt 1 /4

Gelatineblätter in einem Gefäß mit kaltem Wasser einweichen. Misch-/ Rühraufsatz einsetzen, 50 ml Wasser und die Maisstärke hineingeben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken, um die Stärke aufzulösen. Erdnüsse dazugeben.

  • 50g Maisstärke
  • 100g Erdnüsse
  • 200ml Wasser
  • 2Blatt Gelatine
  • Misch-/Rühraufsatz

Schritt 2 /4

In einem Topf Puderzucker mit dem weißen Essig auf kleiner Flamme erhitzen. Sobald das Karamell beginnt, hell zu werden, vorsichtig 150 ml Wasser (Spritzer vermeiden) und die aufgelöste Gelatine dazugeben und weitere 5 min unter ständigem Rühren mit einer Gabel erhitzen, um eine Flüssigkeit zu erhalten.

  • 200g Zucker
  • 200ml Wasser
  • 1TL Weißer Essig

Schritt 3 /4

Deckel schließen, verriegeln, auf "Start" drücken und nach ca 30 Sekunden nach und nach das Karamell durch die Öffnung im Deckel dazugeben.

  • Misch-/Rühraufsatz

Schritt 4 /4

Nach Ablauf des Programms muss das Karamell dickflüssig sein. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Masse sollte etwa 1 cm dick sein. Dieses Backblech mindestens 1 h in den Kühlschrank stellen. Anschließend die gesamte Oberfläche mit Sesam bestreuen, dann in die Karamellplatte in kleine Rechtecke schneiden. Jedes Stück in den Sesamsamen wälzen und im Kühlschrank aufbewahren.

  • 60g Sesam